JHV 2013

Silberstreif am SCW Horizont

Hoffnung auf Nachbesetzung der Vorsitzenden -

Die Jahreshauptversammlung des SC 1957 Wassenach stand vor Beginn unter keinem guten Stern, waren doch die Bemühungen auf Nachfolger für den 1. und 2. Vorsitzenden sowie den Jugendleiter bis dahin nicht von Erfolg gekrönt.

Am Ende der Versammlung war ein komplettes Scheitern nicht zu verzeichnen, da mit Michael Bresk ein zweiter Vorsitzender gewählt wurde und eine Kommission gebildet wurde, die sich um die Nachfolge von Rainer Bender als 1. Vorsitzenden kümmern soll. Dabei wird Bender bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17. Mai kommissarisch als 1. Vorsitzender weiterarbeiten.

Mit diesem Hoffnungsschimmer endete eine Versammlung die in erster Linie von den Neuwahlen sowie von zahlreichen Ehrungen geprägt war.

Ralf Schulze für den Sportbund Rheinland und Walter Merten für den Fußballverband Rheinland waren anwesend, um verdiente Mitglieder zu ehren.

Schulze konnte die silberne Ehrennadel an Guido Nebgen, Odo Schmidgen und Michael Schilberz sowie die goldene Ehrennadel an Rainer Bender und Werner Willems überreichen.

Merten zeichnete Guido Nebgen und Odo Schmidgen mit der bronzenen Ehrennadel des FV Rheinland aus. Als besonderen Dank für seine jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt Rainer Bender aus der Hand des Fußballkreisvorsitzenden die selten vergebene Ehrenplakette des Fußballkreises Rhein-Ahr.

Rainer Bender konnte dann Vereinsnadeln, Urkunden und Präsente überreichen für 25-jährige Mitgliedschaft an Manuel Doll, Lothar Hinkel und Ursula Scharrenbach, für 40 Jahre Mitglied im Verein an Jürgen Rörig und für 50-jährige Mitgliedschaft an Bruno Schwarz, Fritz Rossel, Bernd Stenz und Werner Willems.

 Im Geschäftsbericht (Andreas Rossel) und den Berichten der Abteilungsleiter Jugendfußball (Ralf Decker), Alte Herren (Guido Nebgen), Tennis (Ulrich Bickel), Kinderturnern und Aerobic(Jennifer Baltes), Gymnastik (Christa Wilbert, Else Kaltenborn) und Karneval (Rainer Bender) zeigte sich die Vielfalt der Aktivitäten mit überwiegend positiven Ergebnissen. Lediglich das Sportwochenende weist eine Negativtendenz auf, da nur wenig Interesse z.B. bei der Dorfolympiade vorhanden war.

Die überaus erfreulichen Berichte schlagen sich auch in der Finanzbilanz wieder, die Schatzmeister Nico Seemann detailliert vortrug. Wenn auch einzelne Veranstaltungen nicht den erhofften Überschuss brachten, so konnte der Vorstand gemeinsam mit den Abteilungen einen gegenüber dem Vorjahr leicht erhöhten Gesamtkassenbestand vorweisen. Die akribische und sorgfältige Arbeit des Schatzmeisters bestätigten die Kassenprüfer Hannelore Hanker und Frank Nuppeney. Die von den Kassenprüfern beantragte Entlastung des Gesamtvorstandes wurde einstimmig erteilt.

Unter Leitung von Erwin Schmidgen sollten dann die Neuwahlen den erhofften Personalwechsel in der Führung des Vereins bringen, was aber nur für den 2. Vorsitzenden gelang. Die Nachfolge für Rainer Bender bleibt weiterhin offen, sodass sich die Versammlung darauf einigte, mit einer Findungskommission die Weichen für eine erfolgreiche Personalsuche zu stellen. Rainer Bender wird bis zur nächsten Versammlung im Mai den Verein kommissarisch als 1. Vorsitzenden weiterführen.

Erfolglos war auch Nachbesetzung des Jugendleiters und des Pressewartes. Gerade im Jugendbereich sollten sich nach Wunsch des Vorstandes doch die Eltern der jugendlichen Sportler bereit erklären, allein oder mit einer Gruppe die verantwortliche Jugendarbeit fort zu führen.

In den Vorstand gewählt wurden Michael Bresk (2. Vorsitzender), Andreas Rossel (Geschäftsführer), Michael Schilberz (stellvertretender Geschäftsführer und Ehrungsbeauftragter), Nico Seemann (Schatzmeister und Vertreter Alte-Herren), Odo Schmidgen (stellvertretender Schatzmeister), David Siegl (Abteilungsleiter Fussball), Christa Wilbert, Rosi Niehaus-Jäger (Gymnastik), Ulrich Bickel, Klaus Erler (Tennis). Klaus Erler wird auch weiterhin die Homepage des Vereins unter www.scw1957.de betreuen.

Rainer Bender bedankte sich bei allen Mitgliedern und hoffte auf eine erfolgreiche Neuwahl im Mai.

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok